Meine Zuchtanlage

 

Meine Anlage befindet sich in einem Kellerraum mit 35 qm und besteht zur Zeit aus 29  Becken mit einem Gesamtvolumen von ca. 8000 Litern.

 

Da ich neben meinem Hobby auch noch einer geregelten Arbeit nachgehe, habe ich bei der Planung und dem Bau meiner Anlage auf einen möglichst einfachen und zeitsparenden Betrieb geachtet.

 

Die Filterung erfolgt über Mattenfilter mit selbstgebauten Lufthebern, welche mit einer Membranpumpe über eine Ringleitung betrieben werden.

Dadurch sind sämtliche Aquarien separat und unabhängig voneinander regelbar.

Neben dem regelmäßigen Wasserwechsel sorgen noch verschiedene Arten von Ancistrus Welsen und zwei verschiedene Arten von Turmdeckelschnecken für die Sauberhaltung der Becken.

 

Die Temparatur der Becken wird mit Hilfe der Raumheizung auf konstant 23 - 25 Grad gehalten.

 

Um die Stromkosten erträglich zu halten startete ich den Versuch die Aquarien mit LED-Leuchtstoffröhren zu beleuchten. Nach einer Probe bei einem 670 Liter Becken über ein halbes Jahr konnte ich keine Nachteile bei den Fischen und Pflanzen feststellen.  

Seitdem beleuchte ich die Aquarien mit den in der Anschaffung zwar teureren aber in punkto Lebensdauer und Betrieb wesentlich günstigeren LED-Röhren. 

 

Bei Fragen stehe ich euch natürlich gerne zur Verfügung!!!